AUTO & UMWELT
Emissionen und Abgasreduktion
Wer sein altes Auto gegen einen Neuwagen tauscht, leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer sauberen Umwelt!
Feinstaub
Seit 1985 wurde der Partikel-Ausstoß von Diesel-Pkw um 99 % reduziert!
Kohlendioxid (CO2)
Der durchschnittliche CO2-Flottenverbrauch konnte in Österreich seit 2000 um 23 Prozent gesenkt werden! (EU-weit um ein Drittel seit 1995)
Stickstoffoxide (NOx)
Prognose: Durch die strengen Grenzwerte (Euro 6) wird es bis 2030 zu einem Emissionsrückgang von 91,5 Prozent kommen (i.V. 1990)
Zunehmende Abweichungen zwischen Realemissionen und Testemissionen sind schon lange bekannt und auf Basis der derzeitigen gesetzlichen Grundlagen nicht nur zulässig sondern auch unvermeidbar, da die Testbedingungen nur einen kleineren Teil der realen Fahrbedingungen abdecken!
Europa
In Europa gelten für Pkw die „Euro Abgasklassen“, welche die zulässigen Emissionen für die Luftschadstoffe (NOx, CO, HC, Partikel) festlegen. Die Emissionen werden in einem technisch spezifizierten Testzyklus, dem neuen europäischen Testzyklus (NEFZ) überprüft, dabei sind die Grenzwerte insgesamt einzuhalten.
Der Testzyklus dient zur Überprüfung der Straßentauglichkeit und der Einhaltung der Abgasgrenzwerte und damit der Typenzulassung. Er beinhaltet ein standardisiertes Fahrmuster, das nicht sehr realitätsnahe ist, da die Beschleunigungen relativ gering sind und die höchste Geschwindigkeit mit 120 km/h (Autobahn) begrenzt ist.
Die Tests werden europaweit nicht von den Herstellern selbst, sondern in unabhängigen, zertifizierten Labors durchgeführt.
Im realen Fahrbetrieb dürfen diese Emissionsgrenzwerte derzeit auch überschritten werden. Dies deshalb, da im Realbetrieb auch Hochlastzustände (starke Beschleunigung, Anhängerbetrieb, starke Steigung etc.) auftreten können und die Emissionen hier deutlich ansteigen.
Analoges gilt für den Verbrauch bzw. den Ausstoß von Treibhausgasemissionen.
USA
In den USA werden die Fahrzeuge in US Testzyklen (FTP 75, US06 etc.) getestet, wobei dies durch die Hersteller selbst passiert und die US EPA die Einhaltung in einem Feldüberwachungsprogramm überprüft.
Die Emissionsgrenzwerte sind aufgrund der unterschiedlichen Testzyklen nicht direkt vergleichbar, die US Gesetzgebung ist derzeit jedoch bei den NOx-Emissionen von Dieselfahrzeugen deutlich strenger als in der EU.
In den USA wird zudem bei den aktuellen Abgasstandards nicht nach Benzin- und Dieselfahrzeugen unterschieden.
WLTP
In Europa wurde inzwischen ein neuer Testzyklus, der WLTP (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure), entwickelt und von der EU beschlossen. Der WLTP soll 2017 eingeführt werden. Teil des Testzyklus wird auch eine verpflichtende Überprüfung der Emissionen im realen Fahrbetrieb (RDE: Real Drive Emissions) sein.
Quellen: ÖAMTC, ÖVK, Umweltbundesamt, Studie „Unsere Luft“/Prof. Pucher, „Fakten statt Mythen“/Automobilimporteure